Warum Wasser eine öffentliche Dienstleistung ist: Privatisierungsmythen entlarvt

Moufflon trinkt an WasserhahnBefürworter von Privatisierungen behaupten, dass private Unternehmen effizienter arbeiten würden als der öffentliche Sektor und viele Menschen glauben das. Die wissenschaftlichen Beweise zeigen jedoch, dass das nicht wahr ist.

Private Unternehmen erfüllen die Aufgaben sowohl technisch als auch wirtschaftlich nicht besser als öffentliche.
Privatisierung bedeutet ausserdem zusätzliche Kosten für die Überprüfung der Leistungserbringung, für Ausschreibungen, für Ausfälle und weitere Probleme, die sich erst aus der Privatisierung ergeben.

Ein Bericht im Auftrag von EPSU für Public Services International Research  (Studie von PSIRU) (pdf)