21.5.2021: Strike for future in Winterthur

Sozial gerecht, klimagerecht!

Winterthur: Strike for future. 21. Mai 2021. Dezentrale Aktionen 16-18 Uhr | -demo Steinberggasse 18:30 Uhr

Der VPOD, die Unia und der Klimastreik fordern euch gemeinsam auf, am Strike for Future am nächsten Freitag 21.5. in Winterthur teilzunehmen! Alle in den Gewerkschaftsblock!

Liebe Gewerkschafterin, lieber Gewerkschafter
Der Strike for Future ist ein Projekt, welches den Schulterschluss der sozialen und ökologischen Bewegungen vollzieht. Er legt die Grundlage für einen langfristigen Wandel hin zu einer nachhaltigen und klimagerechten Gesellschaft. Am Freitag organisiert der Klimastreik zusammen mit uns Gewerkschaften und diversen anderen Organisationen und Bewegungen einen nationalen Streiktag. In der ganzen Stadt Winterthur werden Aktionen  und eine grosse Demo stattfinden, welche aufzeigen, dass die Kämpfe für Klimagerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit zusammengehören!

Wieso gehören die Kämpfe zusammen?
Ein nachhaltiger Umgang mit natürlichen Ressourcen und ein Wirtschaftssystem, das die Interessen der Arbeitenden und nicht einiger weniger Aktionäre in den Vordergrund stellt, gehören zu unseren gewerkschaftlichen Grundanliegen. Denn die Klimakrise trifft uns als ArbeitnehmerInnen doppelt. Zum einen sind Arbeits- und Lebensbedingungen von hunderttausenden von Lohnabhängigen durch die Klimaerwärmung stark gefährdet. Andererseits stellt der massive Ausbau von umweltfreundlichen Dienstleistungen (speziell im Service Public), die auch die Arbeitnehmenden respektieren, einen Schlüssel zur Lösung der Klimakrise dar.
Die Klimabewegung hat ihren Kampf fürs Klima von Beginn weg mit dem Kampf für ein würdiges Leben für alle verbunden. Gerade jetzt, wo wir durch die Corona-Krise massiv erschüttert wurden, gilt es, die Kräfte zu bündeln und auf eine solidarische und nachhaltige Zukunft hinzuarbeiten. Zeigen wir am Strike for Future, dass gewerkschaftliche Kämpfe zentrale Aspekte der Forderung nach Klimagerechtigkeit und einem System Change sind.

Arbeitnehmende aller Gewerkschaften: Auf zum Strike for Future!
Der VPOD und die Unia organisieren gemeinsam einen Schilder-Mal-Stand in der Steinbergasse von 16:00 -18:00. Am Demonstrationsumzug (Start 18:30, Steinberggasse) werden wir einen Gewerkschaftsblock bilden und Reden halten. Dies ist eine grosse Chance, um Präsenz zu zeigen und unsere Anliegen lautstark auf die Strasse zu tragen. Also, liebe Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter: Kommt zahlreich und in Arbeits- oder Gewerkschaftskleidung. Auf zum Strike for Future; auf in eine gerechte, solidarische und sozial-ökologische Zukunft für alle!

• Gewerkschaftsstand: 16:00 – 18:00.
  • Besammlung aller Gewerkschafter*innen: 18:00 am Stand
  • Demo: 18:30, Steinberggasse